Mit Brille und Bart – Inklusion gemeinsam schaffen

15.06.2022

Louis Amport aus der Schweiz ist Fachperson zum Thema Inklusion und Mobilitätseinschränkung. Wir stellen ihm die Frage: Was ist Inklusion? Wie kann man diesen doch sehr komplexen Begriff greifbarer, erlebbarer machen? Also wirklich den Menschen so näher bringen, dass er verstanden wird? Louis hat dafür eine Lösung gefunden, denn wenn er Schulungen durchführt, geht es bei ihm praktisch zu: Seine Auftraggeber konnten sich beispielsweise schon selbst in einen Rollstuhl setzen. Oder auch eine Blindenbrillen anziehen und durch ihren Laden wandern. So gelingt es schnell, Konzepte zu entwickeln, die die Inklusion von Menschen mit augenscheinlichen körperlichen Einschränkungen ermöglicht und ihnen das Leben ein Stück weit komfortabler und “normaler” macht. Aber was ist mit nicht so offensichtlichen Einschränkungen? Wo beginnt ein Handicap und wo hört es auf? Und wenn dann Inklusion einmal in Angriff genommen wird, wann ist sie dann erfolgreich?